"glücklich werden - glücklich sein"

mit Pastor Hilmar Schultze (FeG-Inland-Mission)

files/dynamic_dropdown/hilmar-schultze.jpg

IMPULSWOCHENENDE zum Thema GlLächelndcklich

Glücklich werden, glücklich sein- das ist das Ziel eines jeden von uns. Wir möchten glücklich sein im Beruf, in unseren Beziehungen, in Ehe, Familie, Partnerschaft; wir wollen Glück genießen in unserer Freizeit, wünschen uns Glück zum Geburtstag und zu Prüfungen. „Ist es nicht geradezu paradox, dass trotz der vielen positiven Bemühungen das Ergebnis oft genau das Gegenteil ist“, so Hilmar Schultze vom Bund der Freien evangelischen Gemeinden Deutschland. Gemeinsam mit seinen Zuhörern möchte er dem Geheimnis des Glücks auf die Spur kommen. Viel zu schnell würden gerade auch von christlichen Institutionen vorschnelle Pauschalantworten gegeben mit denen keinem geholfen sei, sagt der Referent. „Die große Mehrheit der Deutschen glaubt daran, dass ein Gott existiert. Aber bestimmt dieses Denken ihr Leben, ändert sich irgendetwas? Macht es sie glücklicher, hoffnungsvoller, in Zeiten der Angst getrösteter? Die Erfahrung lehrt doch, dass das aller meistens nicht der Fall ist. Dann aber ist der Glaube sinnlos“, sagt Schultze.

Der inzwischen 60-jährige und wie er sagt „seit 34 Jahren immer glücklicher verheiratet“, Vater von 4 erwachsenen Kindern, hat im Verlauf seinen Lebens unzählige Menschen kennengelernt und blickt auf eine vielseitige Vergangenheit zurück: nach 4 Jahren Bundeswehr und 2 Jahren als Zeltdiakon absolvierte er Ausbildungen zum Bürokaufmann und Vertriebsorganisator und war 10 Jahre ehrenamtlich in der Teestubenarbeit tätig. Darauf folgten ein Theologiestudium, sowie der Dienst als Pastor in Wülfrath und als Evangelist in Worms. Seit 2010 leitet er das Referat im Bund Freier evangelischer Gemeinden in Witten mit den Schwerpunkten Eheseelsorge und Seelsorge an Menschen mit okkulten Belastungen. Seine Referate sind deshalb geprägt von Lebensnähe und Erfahrungen, die er in all seinen Begegnungen gesammelt hat.

Hier die Veranstaltungen im einzelnen:

Freitag, 29.01.2016, 19:30h: „Ich will endlich wissen, ob an der Sache mit Jesus etwas dran ist! Was macht mich glücklich? Macht Jesus glücklich? Und wie kann ich es erleben“?

Samstag, 30.01.2016, 19:30h: „Gibt es ein Leben nach dem Tod? Macht Glaube wirklich glücklich? - auch angesichts von Leid, Scheitern, Tod“?

Sonntag, 31.01.2016, 11:00h: „Was macht mein Leben wertvoll? Wie kann ich so leben, dass es den Namen Glück auch verdient? Was bleibt von meinem Leben“?

Mit Elementen wie Glücksrad, Musik, Vortrag, einem heiligen Moment und Bistro möchten Schultze und die Freie evangelische Gemeinde Bünde alle diejenigen einladen, die sich mit dem Thema Glück näher beschäftigen wollen: Interessierte, Suchende, Gläubige, Nichtchristen, Alte und Junge, Glückliche, Unglückliche ...